Einführungsseminar
Inhalt und Zielsetzung
Soziale Strukturen und Prozesse in komplexen Systemen sind häufig durch sprachliche Mittel nur unzureichend darstellbar – und doch reduzieren wir uns allzu oft darauf. Das bekannte Sprichwort „Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte“ weist in die Richtung, in die es bei der Anwendung der VIRTUS®-Methode geht.
Der VIRTUS®-Coach arbeitet mit ausgewählten Materialien und Gegenständen zur Aufstellung komplexer Team- oder Gruppenstrukturen u.a. für Beratung, Coaching, Supervision und Teamentwicklung. VIRTUS® beruht auf den systemisch-konstruktivistischen Theorieansätzen der Aufstellungsarbeit mit dem sog. Systembrett und vermittelt ein haptisches, wertschätzendes und scheinbar spielerisches Erleben. Kreativität, Imagination, Perspektivenwechsel und Lösungstransfer stehen im Mittelpunkt der Aufstellungsarbeit mit VIRTUS®.
Die TeilnehmerInnen erlernen in diesem Seminar die theoretischen Grundkenntnisse zur systemischen Strukturaufstellung im Kontext von Coaching, Beratung und Teamentwicklung. Die praktische Anwendung der VIRTUS®-Methode (u.a. für Anliegenklärung, Zielvision, Lösungsoptionen, Umsetzungsplanung etc.) erproben die TeilnehmerInnen anhand eigener Anliegen oder Praxisfälle.
Dieses Einführungsseminar entspricht dem Modul I der Zertifikatsausbildung zum VIRTUS®-Coach. Info dazu finden Sie hier.
Methodik
Impulsreferate zu den theoretischen Grundlagen; Übungen, Demonstrationen und eigene Anwendungen der VIRTUS®-Methode
Zielgruppe
beratend tätige Menschen aus den Bereichen Beratung, Coaching, Supervision, Personal-/Teamentwicklung, Mediation oder Therapie.
Leitung
Albert Krüger und Rainer Krüger
Termine/Seminarorte:
– 8. und 9. Juni 2015 in Hannover
– 21. und 22. September 2015 in Hannover
Infos und Anmeldung
direkt über EREV unter http://erev.de/index.php5?article_id=89&semID=1639