Schulleitungen erarbeiten gemeinsam mit Kollegen/-innen ein Leitbild ihrer Schulen und definieren pädagogische Konzeptschwerpunkte
– wenn Leitbilder mit Leben gefüllt werden sollen.
Beratungslehrer/innen visualisieren komplexe Konfliktsituationen und die Beteiligten finden einvernehmliche Lösungen
– wenn Worte allein nicht ausreichen.
Schulsozialpädagogen/-innen beraten und coachen Schüler/innen bei schulischen oder privaten Anliegen
– wenn man wieder den Überblick gewinnen möchte.
Schüler/innen lösen Konfliktkonstellationen in ihrer Gruppe selbstständig und entdecken die Perspektive des Anderen
– wenn Wertschätzung und Achtsamkeit einen hohen Stellenwert hat.
(Inklusions-)Pädagogen/-innen entwickeln im Team ihre pädagogischen Ziele und Interventionen für die Optimierung des Lernumfeldes von heterogenen Lerngruppen
– wenn Classroom-Management mehr sein soll als Klassenführung.
Lehrkräfte und Kollegen/-innen aus der Schulsozialarbeit optimieren ihre Zusammenarbeit im Team
– wenn unterschiedlich Professionen aufeinander treffen.