www.kruegerconsulting.dewww.trainfor.de

Systemtheorie

Menschen bewegen sich in unterschiedlichen Systemen und verhalten sich entsprechend
Dieser Grundsatz fußt auf der Erkenntnis, dass Menschen sich in un- terschiedlichen Kontexten unterschiedlich verhalten, je nachdem in welchem System sie sich gerade bewegen. Wenn nun der Kunde in einem System Schwierigkeiten erlebt, so in obigem Beispiel Herr Neumeier, ist die ausschließliche Betrachtung des Problems auf der Verhaltensebene zu kurz gefasst. Im Falle von Herrn Neumeier würde das bedeuten, man betrachtet das Verhalten, das er seinen Mitarbei- tenden entgegenbringt – er beobachtet – an dem Tag zu diesem Zeit- punkt etwas länger, stellt fest, dass er sich zu einer Mitarbeiterin in- adäquat verhält und diskutiert/erarbeitet Änderungen an der Stelle.
Der systemische Ansatz erweitert den Rahmen, da die Wirkungen des Umfeldes nach systemischen Grundsätzen im Mittelpunkt der Be- trachtung stehen, weg von Monokausalitäten, hin zu Zirkularität, was bedeutet, dass zwei Komponenten wechselseitig füreinander Ursa- che und Wirkung sind.
● Der präsentierte Systemzustand wird von verschiedenen Men- schen verschieden wahrgenommen
Je nach Perspektiven, Befindlichkeiten, Vernetzungen, Verstrickun- gen, Involviertsein der jeweiligen Personen wird das System anders wahrgenommen. Im Rahmen des Coachings hat Herr Neumeier dann die Gelegenheit unterschiedliche Wahrnehmungen zu erleben. Das bietet ihm die Chance blinde Flecken zu erkennen, Verhaltensmuster zu durchdringen und Änderungen einzuleiten u.v.m.
● Systeme verändern sich ständig: Verändert sich ein Teil des Sys- tems, liegt die Wahrscheinlichkeit nahe, dass sich das gesamte System verändert
Die Systeme sind miteinander vernetzt und stehen miteinander in irgendeiner Form in Verbindung. Das Verhalten eines Systemmit- glieds hat Verhalten eines anderen zur Folge. In dem nun Herr Neu- meier im ersten Schritt seines Bemühens um die Abteilung zunächst ein bestimmtes Verhalten gegenüber seiner Mitarbeiterin zeigt, findet
PersonalEntwickelnmeine sogenannte Störung im System statt, da die Mitarbeiterin das Verhalten ihres Vorgesetzten als höchst irritierend und neu erlebt. Das wird in diesem System etwas bewegen.