www.kruegerconsulting.dewww.trainfor.de

Konstruktivismus

Wer ist im Besitz der Wahrheit? (foerster)
Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners. D.h., wer von der Wahrheit spricht, macht den anderen direkt oder indirekt zu einem Lügner.

VIRTUS® Aufstellunegn zeigen nicht die Realität, sondern nur die subjektive „Konstruktion“ (das innere Bilde) des Kunden. Auch die Ziel-Aufstellung ist keine Vorhersage der Zukunft, sondern eine zeilführende Zukunftsoption

König:
Die Wirklichkeit bestimmt der Konstrukteur
Anders formuliert: Wenn mehrere Menschen über das gleiche Ereig- nis berichten, gibt es mehrere Darstellungen aufgrund der unter- schiedlichen Wahrnehmung und Bewertung jedes Einzelnen. Hier gilt der berühmte Ausspruch von Korzybsky: „The map is not the territory“ (2000, S. 65). Es sieht jeder das, was er von der Landkarte sehen kann/will. Herr Neumeier sieht sich schon das Unternehmen verlas- sen, sieht, wie seine Mitarbeitenden über ihn reden, vielleicht sehen sie schon den neuen, hören nicht mehr zu … ein Szenario mit Folgen!
Ein Problem ist ein zeit- und kontextabhängiges Konstrukt
Menschen verhalten sich in den jeweiligen Systemen ihren Überzeu- gungen und Erwartungen hinsichtlich des Kontextes entsprechend. In Herrn Neumeiers Fall zeigt er mit seinem Verhalten, dass er in diesem Kontext unpassend reagiert. Das wiederum bemerkt er an der Reak- tion seiner Mitarbeiterin.