www.kruegerconsulting.dewww.trainfor.de

Entstehungsgeschichte

Die Entstehungsgeschichte der VIRTUS®-Methode 

https://prezi.com/view/K1u0SKpkH2p6Wt2iwXaR

Mal ehrlich: Kommt Ihnen das bekannt vor?

*** Bild mit Notizblock, Notizblock ist voll geschrieben, unleserlich…***

Coaches und Klienten sind sich in diesem Punkt sicherlich einig: Eine komplexe und als schwierig empfundene Situation ist durch Worte häufig nicht gut verständlich zu vermitteln. Zum tieferen Verständnis des Anliegens brauchen Coach genauso wie Klient/in mehr als nur Worte. 

Ich machte mich also auf die Suche nach einer wirksamen Visualisierungsmöglichkeit für Coaching und Beratung.

 

Der 1. Versuch einer Visualisierung

*** Bild einer Aufstellung mit dem Familienbrett ***

Das in der Therapie häufig genutzte Familienbrett war der erste Versuch einer Visualisierung komplexer Anliegen. Das war schon ganz hilfreich, aber lassen sich die Herausforderungen meiner Klienten/innen auf einem 40 x 40 cm großem Holzbrett mit einer Handvoll Holzmännchen wirklich gut darstellen? 

Eine Teamleiterin löste im Coaching das Visualisierungsproblem auf eine einfache Art und Weise …

Die Geburtsstunde der VIRTUS®-Methode

*** Bild mit mehreren Tischen,. Familienbrettsymbole, Kaffeetassen….***

… Meine Klientin nutzte zusätzlich zu dem Familienbrett weitere „Symbole“ wie Kaffeetasse, Untersetzer und Zuckerstückchen zur Visualisierung ihres komplexen Anliegens zum Thema Teamentwicklung. Ich hatte verstanden und bedankte mich bei meiner Klientin für diese hervorragende Idee.

Das Visualisierungsmaterial sollte immer zur Verfügung stehen

*** Bild mit Kugeln, Stangen, Seilen***

 

 

 

Das Kind bekommt einen Namen:
VIRTUS – Virtuelle Team- und Strukturaufstellung® 

*** Logo mit Zusatz Lösunegn zum Greifen nah.***

 

 

logo_virtus_slogan_grau_300dpi-300x50