www.kruegerconsulting.dewww.trainfor.de

Inklusion und Classroom-Management

Workshops für Inklusionsteams

Zielgruppe

Um schon im Verlauf des Workshops Vereinbarungen für das Classroom-Management treffen zu können, ist die Teilnahme von mehreren Kollegen/-innen aus einem Team sehr sinnvoll.

  • Lehrkräfte aller Unterrichtsfächer
  • Sonderpädagogen/-innen bzw. Förderschullehrer/innen
  • Mitarbeiter/innen in der Schulsozialarbeit
  • Einzelfallhelfer/innen etc.

Nutzen

  • Nützliche, sichtbare und konkrete Hinweise zur Optimierung des Classroom-Managements für Inklusionsklassen erarbeiten.
  • Pädagogische Strategien und Interventionen im Inklusionsteam entwickeln und vereinbaren.

Inhalte

Inklusion ist der Begriff, der bei Pädagogen/-innen zur Zeit entweder massive Befürchtungen oder beflügelnden Applaus auslöst. Unabhängig von den unterschiedlichen Positionen muss jedoch feststellt werden, dass nur wenige Pädagogen/-innen eine klare Vorstellung davon haben, wie Inklusion im Schulalltag praktisch und konkret umgesetzt werden kann.

Bei allen Unklarheiten lassen sich dennoch einige Rahmenbedingungen für Inklusion definieren. Eine davon lautet: Wollen Pädagogen/-innen ein optimales Lernumfeld für alle Schüler/innen schaffen und ausbauen, sollten sie ihre pädagogischen Ziele gemeinsam im Team von Lehrkräften, Sonderpädagogen/-innen, Einzelfallhelfern/-innen und Schulsozialarbeiter/innen verein­baren und umsetzen.

Dem Classroom-Management kommt in diesem Zusammenhang eine besondere Bedeutung zu. Alle beteiligten Pädagogen/-innen verständigen sich gemeinsam als Team auf pädagogische Strategien, Absprachen und Interventionen zur Schaffung eines optimalen Lernumfeldes in Inklusionsklassen z. B. im Hinblick aufdie Heterogenität der Lerngruppe mit den verschiedenen Schüler­persönlichkeiten und mit ihren Stärken und Handicaps,die Gestaltung des Klassenraums,die bisherige und zukünftige Gruppenentwicklung und die Lernatmosphäre.Besonders in inklusiven Unterrichtssituationen ist ein gut funktionierendes Classroom-Management erforderlich und dabei ist klar, dass Classroom-Management weit mehr sein muss als die übliche Form der „Klassenführung“ oder die „Absprache und Einhaltung von Regeln“.

Im Workshop wird die VIRTUS®-Methode dazu genutzt, um komplexe Strukturen Beziehungen und Ressourcen einer Inklusionsklasse abzubilden und begreifbar (im Wortsinn) zu machen. Gleichzeitig können die unterschiedlichen professionellen Blickwinkel der beteiligten Pädagogen/-innen genutzt werden für die Erarbeitung von Zielperspektiven im Pädagogen-Team und für die Vereinbarung von pädagogischen Strategien und Interventionen zum Classroom-Management.

Infos zur VIRTUS®-Methode finden Sie hier.

Workshop-Leitung

Rainer Krüger KRÜGER CONSULTING

Ort/Termine

1) In Kooperation mit dem BNW – Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft
gemeinnützige GmbHAKADEMIE Schule & Wirtschaft
– in Braunschweig  04. November 2013  09:30 bis 17 Uhr  (BS 6000 4430)
– in Braunschweig  24. Februar 2014  09:30 bis 17 Uhr  (BS 6000 4431)

Kosten:  90,00 € Teilnehmer/in inkl. Tagungsgetränke
Anmeldung: BNW – Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft
Silke Ranwig
Alte Salzdahlumer Str. 202-203
38124 Braunschweig
Tel.: 0531 28 116-46
Fax: 0531 28 116-60
E-Mail: Silke.Ranwig@bnw.de
Internet:
 www.bnw-akademie.de

 

2) Als eigene Veranstaltung in Göttingen

am Samstag, 15. März 2014 von 10 – 17 Uhr

KRÜGER CONSULTING
Büro für Coaching und Beratung, Workshop- und Seminarraum
götec-Haus auf den Zietenterrassen
Hannah-Vogt-Str. 1
37085 Göttingen

Kosten:
180,00 Euro pro Einzelperson
300,00 Euro pro Gruppe mit 2-3 Personen aus einem Kollegen-Team
inklusiv Seminargetränke, Fotodokumentation als PDF und MwSt.
ohne Verpflegung, ohne Reisekosten

zurück zur Übersicht unserer Workshop-Angebote