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Teambildung für Inklusionsklassen

Vom Klassenlehrer zum Teamleiter für inklusives Classroom-Management?

 

Inhalt und Zielsetzung

Es ist unstrittig, dass Klassenführung zu einer der wichtigsten Aufgaben einer Lehrkraft zählt, denn man weiß, dass die kognitiven und sozialen Lerneffekte der Schüler/-innen dann am größten sind, wenn Lernende und Lehrkräfte in einer angenehmen und wertschätzenden Lernatmosphäre arbeiten können. Insbesondere bei inklusiven Unterrichtsformen darf die Kassenführung jedoch nicht der einzelnen Lehrkraft überlassen werden, sondern ist als eine Aufgabe aller beteiligten Pädagogen/-innen zu verstehen.

In Inklusionsklassen wird Klassenführung zum inklusiven Classroom-Management, denn es ist ein gemeinsames Team-Management mit Vereinbarungen bezüglich der Zielsetzungen, Prozesse und Strukturen für das Classroom-Management einer Inklusionsklasse erforderlich.

Die multiprofessionelle Zusammensetzung eines Teams mit Lehrkräften, Ausbildern, Sonderpädagogen, Einzelfallhelfer, Sozialpädagogen, Beratungslehrkräfte etc. wird häufig als besondere Herausforderung und z.T. auch als problematisch bewertet. Genauer betrachtet ist dies jedoch eine wunderbare Chance für die Nutzung der verschiedenen pädagogischen Perspektiven zur individuellen Förderung aller Schülerinnen und Schüler – mit und ohne Handicaps.

In dem Workshop soll erarbeitet werden, warum multiprofessionelle Teamarbeit und Classroom-Management für Inklusion erforderlich ist, wie Teambildung und Teamarbeit gelingen kann und welche Lösungsoptionen sich für die eigene Arbeit in der beruflichen Schule eröffnen.

 

Themen

  • Begriffsklärungen: Klassenführung, Classroom-Management und Klassenleitung
  • Die besonderen Herausforderungen zum Classroom-Management in Inklusionsklassen
  • Vom Einzelkämpfer zur multiprofessionellen Teamarbeit für Inklusion
  • Teamarbeit ist ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung in Schule
  • Der Teambildungsprozess als Modell: Was ist praxistauglich?
  • Erarbeitung von Lösungsoptionen für die Praxis

 

Zielgruppe

Lehrkräfte, Ausbilder/-innen, Praxisanleiter/-innen, Sonderpädagogen/-innen, Einzelfallhelfer/-innen, Sozialpädagogen/-innen, Beratungslehrkräfte und Funktionsträger in beruflichen Schulen mit Interesse und Gestaltungsabsichten für Teamarbeit und Teambildung.

Die Teilnahme von mehreren Personen aus einer Schule bzw. aus einem (zukünftigen) Team ist sehr sinnvoll, um im Workshop gemeinsame Planungen vorbereiten und Absprachen treffen zu können.

Referent

Rainer Krüger, KRÜGER CONSULTING Göttingen
Berater, Trainer und Coach u.a. im Bereich Schulentwicklung und Lehrerfortbildung

Termin und Ort

Freitag, 11. Juli 2014 von 9:30 bis 16:30 Uhr
Freiraum Lüneburg http://www.freiraum-lueneburg.de

in Kooperation mit dem ibbw-consult
im Rahmen des TIM-Projektes

 

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