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Inklusion und Classroom-Management

Zielsetzungen und Strategien für ein inklusives Classroom-Management im Pädagogenteam vereinbaren

Inhalt und Zielsetzung

Inklusion ist der Begriff, der bei PädagogInnen zurzeit entweder massive Befürchtungen oder beflügelnden Applaus auslöst. Unabhängig von den unterschiedlichen Positionen muss jedoch feststellt werden, dass nur wenige PädagogInnen eine klare Vorstellung davon haben, wie Inklusion im Schulalltag praktisch und konkret umgesetzt werden kann.

Bei allen Unklarheiten lassen sich dennoch einige Rahmenbedingungen für Inklusion definieren. Eine davon lautet: Wollen PädagogInnen ein optimales Lernumfeld für alle SchülerInnen schaffen und ausbauen, sollten sie ihre pädagogischen Ziele gemeinsam im Team mit den beteiligten Professionellen abstimmen, vereinbaren und umsetzen.

Besonders in Inklusionsklassen ist ein gut funktionierendes Classroom-Management erforderlich und dabei ist klar, dass inklusives Classroom-Management weit mehr sein muss als die übliche Form der individuellen Variante von Klassenführung. Alle beteiligten PädagogInnen und professionellen Inklusionsunterstützer verständigen sich gemeinsam als Team über ihre pädagogische Strategien, Absprachen und Interventionen zur Schaffung eines optimalen Lernumfeldes in ihrer Inklusionsklasse. Dabei berücksichtigen sie u. a. die Heterogenität der Lerngruppe mit den verschiedenen Schülerpersönlichkeiten, individuellen Stärken und Handicaps, die Gestaltung des Klassenraumes bzw. der Lernräume, die bisherige und zukünftige Gruppenentwicklung, die Lernatmosphäre und auch die Regeln und Rituale für die Zusammenarbeit im Unterricht.

Im Workshop wird die VIRTUS®-Methode eingesetzt, um komplexe Strukturen, Beziehungen und Ressourcen einer Inklusionsklasse abzubilden und begreifbar (im Wortsinn) zu machen. Gleichzeitig sollen die unterschiedlichen professionellen Blickwinkel der beteiligten PädagogInnen für die Erarbeitung einer gemeinsamen Zielperspektive und für die Vereinbarung von pädagogischen Strategien und Interventionen zum inklusiven Classroom- Management genutzt werden.
(Mehr Info zur VIRTUS®-Methode siehe unter www.virtus-coach-ausbildung.de)

Im Verlauf des Workshops

  • erarbeiten die Teammitglieder nützliche, sichtbare und konkrete Hinweise zur Optimierung des Classroom-Managements für ihre Inklusionsklasse und
  • treffen die Teammitglieder Vereinbarungen über ihre pädagogischen Strategien und ihre Interventionen für das inklusive Classroom-Management.

Zielgruppe

Lehrkräfte, AusbilderInnen, PraxisanleiterInnen, SonderpädagogenInnen, Einzelfall- helferInnen, SozialpädagogInnen, Beratungslehrkräfte und Funktionsträger in beruflichen Schulen mit Interesse und Gestaltungsabsichten für Teamarbeit und Teambildung.

Die Teilnahme ist nur mit mehreren Personen aus einem Team möglich, da im Workshop konkrete Absprachen zum Classroom-Management erarbeitet werden sollen.

Referent

Rainer Krüger, KRÜGER CONSULTING Göttingen
Berater, Trainer und Coach u. a. im Bereich Schulentwicklung und Lehrerfortbildung
www.kruegerconsulting.de

Veranstaltungsort

Bildungs– und Tagungszentrum Ostheide Heimvolkshochschule Barendorf e. V.
Lüneburger Straße 12
21397 Barendorf
04137 81250
www.bto-barendorf.de

Anmeldung

Bitte melden Sie sich als Team per Email bis zum 1. Oktober 2014 unter Angabe des Workshoptitels, Ihrer Institution und Ihren Funktionen unter tim@ibbw-consult.de an. Die Teilnahme ist kostenfrei. Für die gemeinsame Verpflegung sind 15,- Euro/ Person zu entrichten.

Organisation und Rückfragen

ibbw-consult gGmbH
Institut für berufsbezogene Beratung und Weiterbildung Frau Simone Schröder
– Büro Lüneburg –
Ritterstraße 54
D-21335 Lüneburg
04131 1567000
tim@ibbw-consult.de 

Informationen des Veranstalters ibbw-consult als PDF

Website: www.teilhabe-und-inklusion.de

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