www.kruegerconsulting.dewww.trainfor.de

Inklusion und Classroom-Management mit VIRTUS®

Zielsetzungen und Strategien für ein inklusives Classroom-Management im Pädagogenteam vereinbaren

 

Inhalte und Zielsetzungen

Inklusion ist der Begriff, der bei Pädagogen/-innen zurzeit entweder massive Befürchtungen oder beflügelnden Applaus auslöst. Unabhängig von den unterschiedlichen Positionen muss jedoch feststellt werden, dass nur wenige Pädagogen/-innen eine klare Vorstellung davon haben, wie Inklusion im Schulalltag praktisch und konkret umgesetzt werden kann.

Bei allen Unklarheiten lassen sich dennoch einige Rahmenbedingungen für Inklusion definieren. Eine davon lautet: Wollen Pädagogen/-innen ein optimales Lernumfeld für alle Schüler/-innen schaffen und ausbauen, sollten sie ihre pädagogischen Ziele gemeinsam im Team mit den beteiligten Professionellen abstimmen, vereinbaren und umsetzen.

Besonders in Inklusionsklassen ist ein gut funktionierendes Classroom-Management erforderlich und dabei ist klar, dass inklusives Classroom-Management weit mehr sein muss als die übliche Form der individuellen Variante von Klassenführung. Alle beteiligten Pädagogen/-innen und professionellen Inklusionsunterstützer verständigen sich gemeinsam als Team über ihre pädagogische Strategien, Absprachen und Interventionen zur Schaffung eines optimalen Lernumfeldes in ihrer Inklusionsklasse. Dabei berücksichtigen sie u.a. die Heterogenität der Lerngruppe mit den verschiedenen Schülerpersönlichkeiten und mit ihren Stärken und Handicaps, die Gestaltung des Klassenraums bzw. der Lernräume, die bisherige und zukünftige Gruppenentwicklung, die Lernatmosphäre und auch die Regeln und Rituale für die Zusammenarbeit im Unterricht.

Im Workshop wird die VIRTUS®-Methode eingesetzt, um komplexe Strukturen Beziehungen und Ressourcen einer Inklusionsklasse abzubilden und begreifbar (im Wortsinn) zu machen. Gleichzeitig können die unterschiedlichen professionellen Blickwinkel der beteiligten Pädagogen/-innen genutzt werden für die Erarbeitung einer gemeinsamen Zielperspektive und für die Vereinbarung von pädagogischen Strategien und Interventionen zum inklusiven Classroom-Management.

(Weiter Infos zur Methode unter https://www.kruegerconsulting.de/virtus)

Im Verlauf des Workshops

  • erarbeiten die Teammitglieder nützliche, sichtbare und konkrete Hinweise zur Optimierung des Classroom-Managements für ihre Inklusionsklasse und
  • treffen die Teammitglieder Vereinbarungen über ihre pädagogischen Strategien und ihre Interventionen für das inklusive Classroom-Management

Zielgruppe

Lehrkräfte, Ausbilder/-innen, Praxisanleiter/-innen, Sonderpädagogen/-innen, Einzelfallhelfer/-innen, Sozialpädagogen/-innen, Beratungslehrkräfte und Funktionsträger aller Schulformen mit Interesse und Gestaltungsabsichten für Teamarbeit und Teambildung.

Die Teilnahme ist nur mit mehreren Personen aus einem Team möglich, da im Workshop konkrete Absprachen erarbeitet werden sollen.

Referent

Rainer Krüger, KRÜGER CONSULTING Göttingen
Berater, Trainer und Coach u.a. im Bereich Schulentwicklung und Lehrerfortbildung
https://www.kruegerconsulting.de

Termin und Ort

Donnerstag, 09. Oktober 2014 von 9:30 bis 16:30 Uhr
in Barendorf bei Lüneburg

Anmeldung

Bitte melden Sie sich hier an.

in Kooperation mit dem ibbw-consult aus Göttingen
im Rahmen des TIM-Projektes

 

Zurück zur Übersicht der aktuellen Angebote